So beheben Sie, dass in Gmail keine E-Mails empfangen werden | 8 Lösungen

Können Sie keine E-Mails an Ihr Gmail Konto empfangen? Dann sollten Sie einige der von uns genannten Lösungsmethoden anwenden.

Verschiedene Faktoren beeinflussen den Eingang von E-Mails in Ihrem Gmail-Konto, von E-Mail-Filtern und Spam-Einstellungen bis hin zu Serverproblemen und Fehlleitungen. Viele Nutzer stoßen auf dieses lästige Problem, und obwohl Google ein Technologieriese ist, kann es Schwierigkeiten haben, einen konsistenten Dienst bereitzustellen.

Mit diesem ausführlichen Leitfaden erfahren Sie:

  • Die häufigsten Gründe, warum Ihr Gmail-Konto möglicherweise keine E-Mails empfängt
  • Schnelle Lösungen für potenzielle Probleme
  • Alternative E-Mail-Dienste, die Stabilität bieten

Lösung dafür, dass im Gmail-Konto keine E-Mails empfangen werden

Überprüfen Sie, ob Google abgestürzt ist

Google bietet einen soliden E-Mail-Dienst mit Servern, bei denen es im Allgemeinen nicht zu ungeplanten Ausfallzeiten kommt. Allerdings kann es bei Gmail und anderen Google Workspace-Anwendungen gelegentlich zu unerwarteten Schwierigkeiten oder langfristigen Wartungsproblemen kommen.

In diesem Fall besteht die einzige Lösung darin, zu warten, bis Gmail wieder funktioniert, da das Problem nicht von Ihnen verursacht wird. Google aktualisiert ständig das Workspace-Dashboard, in dem Sie den aktuellen Status aller seiner Dienste sehen können – einschließlich Gmail.

Prüfe deine Internetverbindung

Wenn die Server von Google funktionieren, liegt das Verbindungsproblem möglicherweise bei Ihnen. Wenn Sie WLAN verwenden, überprüfen Sie Folgendes:

  • Modem
  • Internetgeschwindigkeit
  • Geräte

Wenn das Modem derzeit eingeschaltet ist, ist Ihre Internetgeschwindigkeit möglicherweise langsam oder es liegt ein kurzer Ausfall vor. Verwenden Sie eine Website zum Testen der Internetgeschwindigkeit, um die Stabilität Ihrer Verbindung zu überprüfen. Möglicherweise ist auch Ihr Gerät das Problem. Überprüfen Sie Ihre E-Mails daher auf einem anderen Telefon, Tablet oder Computer.

Wenn Sie kein WLAN nutzen, überprüfen Sie Ihren Mobilfunktarif, um sicherzustellen, dass Ihr mobiles Datenvolumen erschöpft ist. Ihr Mobilfunkanbieter verfügt wahrscheinlich über eine mobile App, mit der Sie solche Details anzeigen können.

Unabhängig vom potenziellen Problem können Sie versuchen, Ihre Internetverbindung zurückzusetzen. Mit dieser Methode wird Ihr Problem vollständig gelöst.

Überprüfen Sie, ob der Speicher voll ist

Wenn Sie Google Fotos und Drive aktiv nutzen, kann es sein, dass Ihr Speicherplatz schnell für die Sicherung von Bildern und anderen Dateien verbraucht wird. Alle Google Workspace-Apps nutzen die 15 GB Speicherplatz, die Sie mit einem kostenlosen Gmail-Konto erhalten, und bis zu 30 TB Speicherplatz mit einem der kostenpflichtigen Pläne von Google.

Sobald Sie Ihr Speicherlimit erreicht haben, werden alle eingehenden E-Mails an den Absender zurückgesendet. Dies kann der Grund dafür sein, dass Ihr Gmail-Konto keine E-Mails empfängt.

Wie viel freien Speicherplatz Sie haben, können Sie im Kontrollfeld Ihres Google-Kontos sehen. Wenn der Speicherplatz knapp wird, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Löschen Sie einige Dateien
  • Führen Sie ein Upgrade auf ein höheres Google Workspace-Abonnement durch

Wenn Sie die erste Option wählen, löschen Sie größere Dateien aus Google Drive und Google Fotos. Videos und andere hochauflösende Bilder können Ihren 15 GB freien Speicherplatz schnell beanspruchen.

Überprüfen Sie die E-Mail-App, Ordner und Filter

Gmail verwendet eine aggressive E-Mail-Filterung, um Benutzer vor Spam zu schützen. Diese Filter kennzeichnen möglicherweise einige eingehende Nachrichten falsch. Bevor Sie diese Option ignorieren, sehen Sie sich diese Ordner in Gmail an:

  • Spam
  • Müll
  • Jegliche Post

Sie finden die Ordner von Gmail in der linken Seitenleiste. Wenn sich Ihre fehlenden E-Mails nicht in Ihrem Papierkorb oder Spam-Ordner befinden und nicht angezeigt werden, wenn Sie zu „Alle E-Mails“ wechseln, sind sie wahrscheinlich noch nicht angekommen.

Mit Gmail können Sie außerdem zusätzliche Filter erstellen und bestimmte Personen daran hindern, Ihnen E-Mails zu senden. Wenn Sie die E-Mails einer anderen Person in der Vergangenheit versehentlich als Spam markiert oder blockiert haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um dies zu überprüfen:

  • Öffnen Sie Gmail
  • Gehen Sie zu den Kontoeinstellungen
  • Klicken Sie auf Alle Einstellungen anzeigen
  • Offene Filter und blockierte Adressen

Wenn sich einer der Kontakte versehentlich auf dieser Liste befindet, entfernen Sie die zugehörigen Filter und bitten Sie ihn, die E-Mails erneut zu senden. Dann sollten Sie Nachrichten problemlos empfangen.

Auch eine veraltete Gmail-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet kann das Problem verursachen. Gehen Sie zur Gmail-Seite im Google Play Store, um zu sehen, ob Sie die neueste App-Version verwenden, und aktualisieren Sie sie bei Bedarf. Melden Sie sich anschließend auf allen Geräten bei Ihrem Google-Konto an und installieren Sie die Gmail-Anwendung erneut.

Überprüfen Sie Ihre POP/IMAP Einstellungen

Gmail verwendet POP- und IMAP-Protokolle, um Nachrichten von E-Mail-Servern herunterzuladen und in Ihrem Browser oder Ihrer App anzuzeigen. Wenn Ihre IMAP-Einstellungen deaktiviert sind, kommen Ihre E-Mails möglicherweise in Ihrem Posteingang an, werden aber nicht auf Ihrem Gerät angezeigt.

Um das Protokoll zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie Gmail über den Browser Ihres Computers
  • Öffnen Sie Ihre Kontoeinstellungen
  • Gehen Sie zu „Alle Einstellungen anzeigen“.
  • Suchen Sie die Registerkarte POP/IMAP
  • Überprüfen Sie, ob „IMAP aktivieren“ aktiviert ist

Deaktivieren Sie Ihr Antivirenprogramm

Einige Antivirenprogramme verfügen möglicherweise über eine E-Mail-Filteroption, die eine legitime Nachricht möglicherweise fälschlicherweise als Spam oder Bedrohung markiert. Um zu überprüfen, ob dies der Fall ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Deaktivieren Sie vorübergehend die E-Mail-Filterung oder das Antivirenprogramm
  • Melden Sie sich von Gmail ab und erneut an
  • Bitten Sie den erwarteten Absender, es erneut zu versuchen

Wenn Sie Ihr Antivirenprogramm über einen längeren Zeitraum deaktivieren, kann dies zu einer Sicherheitslücke führen. Vergessen Sie nicht, das Antivirenprogramm erneut zu aktivieren, nachdem Sie überprüft haben, ob die E-Mail-Filter in Ordnung sind.

Wenn die E-Mail nach der Deaktivierung des Antivirenprogramms eintrifft, hat das Programm den Beitrag fälschlicherweise als Bedrohung registriert. Bei den meisten Antivirenprogrammen mit E-Mail-Filtern können Sie eine Whitelist mit E-Mail-Adressen vertrauenswürdiger Absender erstellen. Fügen Sie diesen Absender zur Liste hinzu und das Antivirenprogramm ignoriert seine Nachrichten und legt sie frei in Ihrem Posteingang ab.

Ändern Sie Ihren Browser oder Ihr Gerät

Wenn Sie immer noch keine E-Mails von Gmail empfangen können, können Sie das Problem auch einfach beheben, indem Sie versuchen, sich mit einem anderen unterstützten Browser (Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Safari) bei Ihrem Gmail-Konto anzumelden.

JavaScript und Cookies können die Funktionalität Ihres Browsers beeinträchtigen. Stellen Sie daher sicher, dass sie aktiviert sind.

Wechseln Sie zu einem neuen E-Mail-Anbieter

Wenn dieses Problem mit Ihrem Gmail-Konto weiterhin besteht oder regelmäßig erneut auftritt, funktioniert der Versuch, das Problem zu lösen, möglicherweise nicht. Obwohl Gmail im Allgemeinen stabil ist, sollten Sie nicht so viel Zeit und Energie für die Fehlerbehebung aufwenden müssen. Sie können darüber nachdenken, Ihr Gmail-Konto zu löschen und zu einem anderen E-Mail-Anbieter zu wechseln.

Ein zuverlässiger E-Mail-Anbieter ist nicht der einzige Grund, auf Gmail zu verzichten, da dieser Ihre E-Mail-Kommunikation nicht ausreichend vor Cyberangriffen schützt. Darüber hinaus missbrauchen Google und andere große E-Mail-Anbieter seit langem Benutzerdaten für die Anzeigenausrichtung und das Training von Algorithmen für maschinelles Lernen.

Auch wenn sicherheitsorientierte E-Mail-Dienste wie Gmail beeindruckende Funktionen bieten, sind sie möglicherweise nicht in der Lage, eklatante Cybersicherheitsprobleme zu lösen. Alternativen wie Skiff Mail bieten einen stabilen und zuverlässigen Dienst ohne Kompromisse bei der Sicherheit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So installieren Sie Android App in Windows 11

So finden Sie die IP-Adresse einer Person auf Instagram

Sizi Şaşırtacak 10 Nadir Kelebek Türü